Christlicher Bürgerblock CBB  unterstützt Tafel in Hammelburg

 

Hammelburg: Die Vorstandschaft des Christlichen Bürgerblock CBB unterstützt die Hammelburger Tafel mit einer Spende von 1.000 Euro. Auf Grund einiger großzügigen Spenden für die Kommunalwahl und durch einen sorgsamen und zurückhaltenden Werbeaufwand für die Wahlen sieht sich die Vorstandschaft in der Lage, die durch die jetzige schwierige Situation  geratenen Bedürftigen  finanziell zu helfen. Dank an allen Spendern und Mitgliedern, die dies durch ihre Unterstützung ermöglicht haben.  

 

Auf dem Bild sind die beiden Vorsitzenden des Christlichen Bürgerblock CBB Reimar Glückler und Dominik Sitter mit dem Vorsitzenden der Hammelburger Tafel  Patrick Bindrum:

Spende an die Tafel

 

Aktuelles:

 

 

 

 Ergebnisse der Landtagswahl:

Die Freien Wähler konnten mit 9 % fast ihr Ergebnis von 2008 (10,2 %) halten.

Wir danken all unseren Wählern und Helfern.

Wir werden auch weiterhin alles tun, um den ländlichen Raum, unsere Heimat, zu stärken.  

Glückwunsch an die CSU für ihr gutes Ergebnis.

Wenn Herr Seehofer in der Wahlnacht sagt, dass jeder zweite in Bayern die CSU gewählt hat, stimmt das.  

Fakt ist aber auch, dass jeder zweite Bürger in Bayern  die CSU nicht gewählt hat.


 

Die 10 größten Investitionen der Stadt Hammelburg im Jahr 2021 u 2022

  • Bürgerhaus------------------------------- 5,75 Mio. €  Rest 2023
  • Bahnhofstraße......................................3,03 Mio. €
  • Feuerwehrhaus Gauaschach................ 1,30 Mio. €
  • Feuerwehrhaus Obererthal.................. 1,00 Mio  €
  • Feuerwehrhaus Obereschenbach............ 0,85 Mio. € 
  • Anschaffung Drehleiter Feuerweh........... 0,78 Mio. €
  • Kirchenumfeld Untererthal..................... 0,45 Mio. €
  • Bushaltestelle Grundschule.................. 0,60 Mio. €
  • Neubau Bauhof.................................. 4,25 Mio. €
  • Kanal Dr. Probst Straße......................... 0,20 Mio. €

 

 

Gesamtschuldenstand der Stadt Hammelburg:                

Stand April 2021   Glückler

Jahr Kredite Kredite Abwasser innere Darlehen
Bayerng rund Weingut Gesamt-verschuldung Kassen:  Kredit bzw. Guthaben Rücklagen Saldo Gesamt- verschuldung
2002 9.462.225   550.000   2.940.643 12.952.868      
2003 9.442.911   511.304   2.664.150 12.598.365      
2004 9.174.870   478.415   2.566.794 12.220.079      
2005 9.078.644   445.256   2.394.381 11.918.281      
2006 8.202.806   411.213   2.262.987 10.877.006      
2007
7.268.535   377.696   1.846.841 9.493.072 1.627.199 2.410.974 5.454.899
2008 6.177.625   343.769   1.708.549 8.229.943 925.883 2.714.560 4.589.500
2009 5.889.339   1.161.525   1.568.441 8.619.305 -340.472 2.634.463 5.644.370
2010 5.733.761 200.000 1.524.744 1.969.679 1.427.221 10.855.405 -540.001 1.853.945 9.541.461
2011 5.097.152 190.000 1.489.964 4.721.650 1.279.258 11.778.024 374.365 2.070.023 9.333.636
2012 4.470.170 170.000 1.453.887 4.581.272 1.124.440 11.799.769 89.329 2.216.174 9.494.266
2013 3.876.180 150.000 2.575.810 2.729.513 956.773 10.288.276  1.187.360 2.047.824 7.053.092
2014 3.155.094 256.825 2.721.574 2.112.480 790.106 9.036.079 -194.122 1.990.213 7.239.988
2015 3.465.115 119.164 2.966.562 3.269.292       0 9.820.133  134.870 2.317.509 7.367.754
2016 2.923.679 90.000 2.943.313 3.413.265 0 9.370.257  268.082 2.321.353 6.780.822
2017 2.562.663 70.000 0 2.732.194 0 5.364.857 2.456.394 3.086.532 +178.069
2018 2.195.412 50.000 0 1.886.005 0 4.131.417 2.633.213 2.836.102 +1.337.898
2019 1.821.683 30.000 0 1.575.930 0 3.427.613 2.359.878 2.871.827

+1.804.092

2020

2.941.222 510.000 0 0 0 3.451.222 2.357.219 12.337.859 +11.243.856
2021 6.343.350 467.000 0 0 0 6.810.350   10.191.987 +3.381.636
2022         0 10.740.639   3.504.799  
2023         0 11.204.500   2.085.786  
2024                  
2025                  
2026                  

 


2021 und später = Planung

 

 

Haupteinnahmen und Hauptausgaben der Stadt Hammelburg

  2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025 2026
Gewerbesteuer-einnahmen 5.048.084 6.291.000 3.757.000 3.634.014 4.444.555 3.952.957 4.329.024 2.978.211 5.217.772 4.657.240 6.809.693 7.182.330 6.744.364 13.480.551 6.000.000          
Einkommen-steueranteil 3.532.087 3.924.189 3.682.448 3.571.957 3.713.927 3.751.238 4.056.181 4.366.296 4.579.669 4.725.532 5.170.748 5.500.000 5.774.476 5.511.315 5.500.000          
Schlüsselzu-weisungen 2.175.616 2.039.952 1.653.388 1.327.932 2.139.560 2.617.156 2.529.644 2.895.312 2.938.388 3.773.424 2.607.516 3.212.748 2.254.732 2.386.188 2.171.796          
Forstergebnisse   30.897 12.727 132.248 101.317 81.033 231.434 234.734 123.842 61.495 126.335 86.402 95.243 226.052 10          
VÜD Ergebnisse 184.764 204.564 199.158 197.407 170.501 184.712 187.519 142.885 137.496 151.340 152.853 145,050 164.292 191.349 199.135          
Personalkosten  3.977.641 4.209.379 4.331.817 4.281.657 4.566.681 4.750.546 4.860.168  4.901.747 4.939.667 5.062.741 5.257.769 5.467.720 5.843.372 6.138.532 6.496.626          
Kreisumlage 3.658.014 3.990.594 4.547.453 4.711.275 3.798.363 3.954.093 4.504.398  4.355.652 4.711.795 4.275.672 5.381.155 4.741.930 5.604.000 5.448.566 5.604.000          
Zinsausgaben  394.288 358.272 298.662 322.017 350.663 340.054 298.834 243.530 229.203 203.900 86.938 75.080 64.014 49.687 61.622          
Stadtbücherei (Defizit)  72.830 59.527 56.574 63.813 69.116 57.863 58.945 64.783 62.256 67.156 75.615 68.119 99.534 123.740 291.135          
Heimatmuseum (Defizit) 72.829  59.527 56.575 63.813 70.116 57.863 58.946 64.784 65.954 143.248 278.381 49.386 202.080 131.381 132.310          
Kinderhort (Defizit)  8.409 2.186 62.471 55.742 37.063 31.099 52.664 54.388 1.683 32.081 28.427 62.820 123.652 181.769 270.325          
Volkshochschule (Defizit)  25.192 23.108 25.398 25.126 26.822 31.275 32.536  36.017 30.179 32.433 31.529 44.007 52.231 58.102 82.640          
kulturelle Angelegenheiten  103.177 105.958 104.484 97.810 103.476 168.236 205.062  202.362 153.409 172.775 206.907 208.795 233.253 246.842 323.565          
Musikpflege (Defizit)  119.272 76.748 76.501 100.950 82.670 74.743 80.673 74.946 139.004 64.626 83.561 52.910 41.203 67.738 93.000          

 

2021 und später = Planung

 

 

 Energiepolitik der Stadt Hammelburg

Alternative Energieerzeugung im Stadtgebiet Hammelburg:

Erzeugung in KWh 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
Photovoltaik 2.102.314 3.516.147  5.833.333 5.442.477        
Wasserkraft 231.194 214.122  215.203 277.076        
Biomasse 5.640.739 5.903.216  6.104.851 5.675.365        
Klärgas 13.854 38.720  35.397 44.910        
Kraft Wärme Kopplung 977.934 804.574  863.942 998.190        
Windkraft  (geschätzt) 10.000.000 10.000.000  10.000.000 10.000        
Gesamt 18.966.035 20.476.779  23.052.726 22.438.018        
Verbrauchte Energie 57.722.877 58.480.521  59.001.223 56.424.771        
Prozentualer Anteil erneuerbare Energie
am Gesamtverbrauch
32% 35%  39 % 40 %        

 

Zum Vergleich:

Strom aus erneuerbaren Energien:     Deutschland: 18 Prozent
Strom aus erneuerbaren Energien:     Bayern:          20 Prozent   (davon 15 % Wasserkraft, 4 % Photovoltaik, 1 % Windkraft)

 

 

 

Was verdienen unsere Abgeordneten im Bay. Landtag?

Das steuerpflichtige Einkommen eines Abgeordneten liegt bei 7.060 Euro im Monat

Die Präsidentin (Frau Stamm) erhält 14.120 Euro monatlich 

Zusätzlich erhält jeder Abgeordneter eine Kostenpauschale von 3.214 Euro im Monat, die steuerfrei ist. (für Bürokosten, Telefon, Porto und sonstiges)

Jeder Abgeordneter kann in der Legislaturperiode über 12.500 Euro für Sachleistungen verfügen. (z. B. für Kommunikationseinrichtungen) Diese Kosten müssen nachgewiesen werden. (15 % Eigenleistung müssen übernommen werden)

Der Abgeordneter hat kostenfreie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr in München und im Netz der Bundesbahn innerhalb Bayerns.  

Für wissenschaftliche Mitarbeiter und Bürokosten können Abgeordnete gegen Nachweis bis zu 7.524 Euro pro Monat erstattet bekommen. 

Zusätzliche Aufwandsentschädigung gibt es für die Präsidenten (1.079 Euro) für die Stellvertreter (541 Euro)  Jeweils monatlich.

Für Ausschussvorsitzende (510 Euro) und deren Stellvertreter (383 Euro). Auch jeweils monatlich.  

 

 

 

 

 

Haben CSU Bürgermeister eine andere Lobby bei der Bay. Staatsregierung?

Ich finde es unerträglich, dass immer wieder CSU Bürgermeisterkandidaten versuchen, der Bevölkerung einzureden, dass es CSU Bürgermeister leichter haben, die Türen bei der Regierung von Unterfranken oder bei der Bayerischen Staatsregierung in München aufzustoßen, um dort eine bessere Unterstützung zu erlangen.
Diese Behauptung gab es schon bei der Kommunalwahl vor sechs Jahren. Diese Behauptung hat jetzt wieder der Bürgermeisterkandidat in Maßbach aufgestellt.
Wenn es so wäre, dann müßte die schon lange geforderte Umgehungsstraße Eltinghausen bei Oerlenbach seit Jahren fertig gestellt sein. Es ist doch in Würzburg und in München bekannt, dass der Oerlenbacher Bürgermeister von der CSU und noch dazu Vorsitzender und Sprecher des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Bad Kissingen ist. Also eine herausgehobene Persönlichkeit innerhalb der CSU. Und trotzdem wartet die Orlenbacher Bevölkerung seit Jahren auf diese Entlastungsstraße.
Es wundert mich schon, dass der so auf Ausgleich bedachte Landrat Thomas Bold dem Bürgermeisterkandidaten nicht widerspricht und klarstellt, dass eine einseitige Bevorzugung nicht sein kann und nicht sein darf.
Mir ist zudem nicht bekannt, dass in der Eidesformel der bay. Minister steht, dass CSU- Bürgermeister bevorzugt zu behandeln sind 

Reimar Glückler 

 

 

 

Wunschliste für Zukunftsinvestitionen und Vorhaben.

Pflichtaufgaben der Stadt:

  • Weiterführung der Sanierung der Mittelschule (Turnhalle) 
  • Sanierung der Deponien in Obereschenbach, in Untererthal und im städt. Bauhof
  • Sanierung div. Brücken im Stadtgebiet
  • Bushaltestelle am neuen Feuerwehrhaus für Grund - und Mittelschule
  • Erstellung Brandschutz im Schloss Saaleck
  • Einführung Digitalfunk für die Feuerwehr
  • Schaffung einer menschenwürdigen Unterkunft für Obdachlose 
  • Mitfinanzierung Anbindung Ost (von Fuchsstadt kommend)
  • Mitfinanzierung der Straße vom Postamtskreisel Richtung Untererthal
  • Mitfinanzierung Ortsdurchfahrt Diebach

 

Wunschliste für die kommenden Jahre:

  • Aufnahme in die Dorfsanierung in Diebach 
  • Beteiligung an einer zentralen Vinothek in Bad Kissingen
  • Erwerb und Erschließung Gewerbeflächen "An der Rampe" (nördlich vom Bahnhof)
  • Erwerb und Erschließung Gewerbeflächen "TEMCO Grundstücke"
  • Erschließung Gewerbeflächen Hochstein (hinter E -Center)
  • Erwerb und Erschließung Gewerbeflächen in Westheim
  • Erwerb und Erschließung Flächen für den Wohnungsbau (Berliner Straße)
  • Sanierung alte Volkschule zum "Bürgerhaus"
  • Bau einer Toilettenanlage am Bleichrasen
  • Weiterführung Altstadtsanierung (Umfeld Viehmarkt, Bahnhofstraße)
  • Breitbandverkabelung
  • Umzug Bauhof  oder Sanierung des Bauhofes 
  • Gestaltung Innenhof vom Schloss Saaleck
  • Weiterführung ISEK und ILEK Programm
  • Sanierung und Treppenbau Baderturm

Realistisch ist, dass all diese Wünsche / Träume nicht erfüllt werden können. Alle Maßnahmen zusammengerechnet bedeuten einen finanziellen Kraftakt, den die Stadt Hammelburg nicht stemmen kann. Auch nicht, wenn man die staatlichen Zuschüsse und den Verkauf von Grundstücken mit einrechnet.
Der jetzige Stadtrat, oder der neue Stadtrat, muss Prioritäten setzen, ohne die Gesamtverschuldung aus den Augen zu verlieren. 

 

 

 

Stadt Hammelburg pleite?

Mit Verwunderung kann man immer wieder lesen, dass die Stadt Hammelburg angeblich pleite sei. Auch wenn das immer wieder wiederholt wird, wird es nicht wahrer. Richtig ist, dass die Bankkredite in den letzten 12 Jahren um 60 Prozent zurückgefahren wurden und die Rücklage Ende 2013 bei knapp 2,5 Millionen Euro liegt.

Fakt ist:

Trotzt erheblicher Investitionen in den vergangenen 12 Jahren hat sich die finanzielle Situation der Stadt verbessert. 

So betrugen die Bankkredite im Jahr 2002  9,4 Mio. Euro
                                              im Jahr 2014  3,8 Mio. Euro

Und das bei erheblichen Investitionen.

In dieser Aufzählung sind nur die Investitionen über 1 Millionen Euro aufgeführt:

  • Sanierung Grund- und Mittelschule       8,7 Mio. €
  • Sanierung Saaletalhalle                        3,8 Mio. €
  • Sanierung Verwaltungsgebäude           1,2 Mio. €
  • Sanierung Schwimmbäder                    7,6 Mio. €
  • Sanierung Kindergärten                        1,6 Mio. €
  • Altstadtsanierung                                  1,4 Mio. €

      -----------------------------------------------------------------------
     
Gesamt                                                 ca. 24 Mio. €

(Anzumerken ist, dass die Sanierung der Schwimmbäder von den Stadtwerken getragen wird. Das heißt, diese Schulden erscheinen nicht in der Bilanz der Stadt Hammelburg. Allerdings gewährt die Stadt für den Schuldendienst und für den Betrieb der Schwimmbäder einen jährlichen Zuschuss von 375.000 €)

 

Sanierung des Viehmarktes mit Umfeld Bürgerspital

Der Viehmarkt mit Umfeld des Bürgerspitales soll 2015 und 2016 umgestaltet werden. Dazu wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, mit dem Ziel, verschiedene Vorschläge zur Umgestaltung zu erhalten. Hierbei müssen selbstverständlich Bürgerinnen und Bürger, vor allen Dingen die Anwohner, mit einbezogen werden.

Dieser Wettbewerb wird von der Regierung von Unterfanken gewünscht und mit bis zu 80 % bezuschusst. Ebenso wird von der Regierung in Aussicht gestellt, diese Baumaßnahmen bis zu 80 % zu bezuschussen.

Sollte der Stadtrat div. Empfehlungen nachkommen, diesen Umbau ohne Fachbegleitung, nur mit den Bewohnern oder einem Arbeitskreis anzugehen, besteht die Gefahr, dass keinerlei Zuschüsse erfolgen.

Fazit füf den CBB: Den Empfehlungen der Regierung nachkommen, um dadurch erhebliche Zuschüsse zu erhalten. Für die Stadt wird diese Vorgehensweise vermutlich erheblich preisgünstiger als in Eigenregie etwas selbst zu gestalten.

 

Infanteriemuseum in Hammelburg?

Die Idee, ein Infanteriemuseum in Hammelburg einzurichten, kam 2007 vom CBB. Dieses Museum sollte in das zum Verkauf anstehende Amtsgericht. Nach div. Recherchen sollten die Investitionen über 5 Mio. € betragen und der jährliche städt. Zuschuss bei ca. 250.000 € liegen.

Auf Grund dieser Tatsachen hat der CBB im Juli 2008 schriftlich einen Antrag gestellt, diese Idee nicht mehr weiter zu verfolgen.

Dem wurde von der Verwaltung und vom Stadtrat zugestimmt.

 

 

Unterbringung von Asylbewerbern in Hammelburg.

Angesichts der dramatischen Situation bei der Wohnungssuche für Asylsuchende muss auch nach Meinung des CBB die Stadt Hammelburg neben den schon ausgewiesenen 80 Heimplätzen neue Unterkünfte zur Verfügung stellen.

Allerdings ist unserer Meinung nach die Unterbringung von 41 Flüchtlingen im Gasthof zum Hirschen aus vielen Gründen nicht der ideale Standort.

Der CBB unterstützt die Regierung bzw. das Landratsamt Bad Kissingen bei der Suche nach anderen und geigneteren Unterbringungsmöglichkeiten im Raum Hammelburg.

Dabei müssen vor allen Dingen die ehrenamtlichen Helfer mit einbezogen werden, ohne deren Mithilfe eine Integration der Asylsuchenden nicht möglich sein wird.

Ob dies gelingt, wenn private Betreiber Unterkünfte zur Verfügung stellen, ist fraglich. 

Grundsätzlich stellt der CBB fest, dass die Stadt Hammeburg keine rechtliche Handhabe hat, die getroffene Entscheidung für die Unterbringung im Gasthaus zum Hirschen zu beeinflussen.

Nach Auskunft de Rechtsabteilung im Landratsamt kann weder über ein Vorkaufsrecht für das Gasthaus noch über die Verweigerung zur Nutzungsänderung Einfluss genommen werden. 

Durch einen Erlass des Bayerischen Innenministeriums sind kurzfristige Unterbringungen von Flüchtlingen auch ohne Nutzungsänderungen in Gasthäusern möglich.

 

 

   Erneuerbare Energien in Unterfranken

 

Erneuerbare Energien im Landkreis Bad Kissingen